Ich kenne das noch zu gut. Die Band übt einen neuen Song und du bekommst vom Gitarristen die Akkorde zugeworfen. Bezieungsweise nicht mal die Akkorde, eigentlich nur einzelne Töne.

„D! … C…. jetzt das A!“

Und du tust dein bestes um daraus eine Basslinie zu bauen. Was aber sollst du mit den Grundtönen alleine anfangen? Was für Möglichkeiten hast du aus so wenig Material was eine spannende Basslinie zu bauen? Welche Töne kanst du vielleicht noch benutzen?

meinem neuen Video setze ich meine Reihe fort, in der ich dir helfe kreativere Basslinien zu schreiben.
Ich zeige dir welche zwei Töne du immer zum Grundton dazu spielen kannst, um deine Basslinie spannender zu machen.

Für Gitarristen ist das eine absolute Grundlage, die die meisten schon früh lernen. Wir als Bassisten können das aber auch nutzen. Ich hab auch direkt ein paar Beispiele für dich vorbereitet, an denen ich dir zeige, wie einfach du deinen Groove schon geiler machen kannst.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Denis

Unterschrift transparent